Riehler erneut beim Amtsgericht Düsseldorf

Am Mittwoch, dem 20.09.23, besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rechtskunde-AG das Amtsgericht Düsseldorf in Begleitung der Richterin Wagner und Frau Spatz.

Nach der Begrüßung von Frau Wagner, die wir zum ersten Mal an ihrem Arbeitsplatz sahen, führten uns zwei Justizbeamte eine Stunde durch das Gericht, zeigten uns den großen Gerichtssaal, in dem die großen Prozesse unter starken Sicherheitsmaßnahmen stattfinden:

Im nächsten Jahr beispielsweise der Mord an der Polizistin in Ratingen.

Auch auf die Architektur und Kunstwerke wurde eingegangen. Bei der Betrachtung des Gerichtmodelles stellten wir fest, dass das Gerichtsgebäude aus der Vogelperspektive die Form eines Paragraphen hat. Genial!

Danach durften wir vier Jugendstrafprozessen folgen, wobei ein Angeklagter nicht erschien und deshalb das Verfahren verschoben werden musste.
Bei den drei weiteren Verfahren ging es um Diebstahl, Schlägerei , Autofahrt ohne Haftpflichtversicherung unter Alkoholeinfluss und Widerstand gegen Polizisten
Folgende Urteile ergingen; 1x Freispruch, weil der Angeklagte in Corona-Zeiten mit Maske nicht eindeutig identifiziert werden konnte, 1x zehn Arbeitsstunden, 1x Suchtberatung und Antigewalttraining.

Richter Pütz betonte immer wieder, dass die Strafen bei Jugendlichen noch milde seien, als Erwachsener oft Freiheitsstrafen bei denselben Delikten ergingen.
Es war ein wirklich spannender und lehrreicher Vormittag im Gericht.
Die Nachbearbeitung erfolgt in der Rechtskunde-AG.

Heike Spatz